30.07.2018

Mitteilungen Strafen beim IFV

Zwei Spieler aus dem Verbandsgebiet  IFV für 30 Monate gesperrt

Die Kontroll- und Disziplinarkommission des Schweizerischen Fussballverbandes SFV hat in zwei Fällen entschieden:  Je ein Spieler des SC Emmen und des FC Rothenburg werden für 30 Monate gesperrt. Zudem erhalten beide je eine Busse von Fr. 300.- aufgebrummt (zusätzlich  Fr. 300.- Untersuchungs- und Fr. 200.- Verfahrenskosten).

Fall 1: 5. Liga FC Ebikon – SC Emmen vom 13.10.12

Die oben erwähnte Partie musste abgebrochen werden, nachdem Schiedsrichter N.M. fünf Spieler des SC Emmen des Feldes verwiesen hatte. Danach kam es zu massiven Ausschreitungen und Handgreiflichkeiten gegen den Schiedsrichter. Wie der SFV in seinem Entscheid schreibt, war es nur dem beherzten Eingreifen der Ebikoner Spieler zu verdanken, dass der Schiedsrichter nicht verletzt wurde. Der Spieler S.C. des SC Emmen habe versucht, den Schiedsrichter mit dem Fuss am Kopf zu verletzen und somit mutwillig eine schwere Verletzung des Schiedsrichters in Kauf genommen.

Verdikt des SFV: Der Spieler S.C. des SC Emmen wird für 30 Monate gesperrt und mit Fr. 300.- gebüsst.Die übrigen ausgeschlossenen Spieler wurden vom IFV ebenfalls sanktioniert.

Fall 2: 3. Liga FC Rothenburg – SC Eich vom 6.10.12

Schiedsrichter G.I. befand sich nach Spielschluss auf dem Weg zur Kabine, als er vom Spieler B.G. des FC Rothenburg tätlich angegriffen wurde. Nur dank seiner schnellen Reaktion konnte er den Fusstritt des Spielers mit dem Arm etwas abwehren und somit eine schwerere Verletzung verhindern. Der FC Rothenburg hat bereits reagiert und den Spieler aus dem Verein ausgeschlossen.

Verdikt des SFV: Der Spieler B.G. des FC Rothenburg wird für 30 Monate gesperrt und mit   Fr. 300.- gebüsst.

Stellungnahme IFV

Der IFV verurteilt das Verhalten dieser Spieler aufs Schärfste. Deshalb wurde beim SFV auch eine so lang dauernde Strafe für die beiden oben erwähnten Spieler beantragt. Der IFV zeigt sich zufrieden, dass diesem Strafmass stattgegeben wurde. Der IFV wird auch in Zukunft mit aller Härte gegen Spieler und Funktionäre vorgehen, die sich nicht an die Regeln halten und die Gesundheit von Schiedsrichtern, Spielern, Funktionären oder Zuschauern gefährden.

Für die beiden Spieler besteht die Möglichkeit, innert 5 Tagen ein Rechtsmittel einzureichen.

Für weitere Auskünfte:  Urs Dickerhof, Präsident IFV   +41 (76) 4445658